Avocado


Avocado ganz einfach selber aus Samen ziehen:

es ist wirklich ganz einfach, ihr braucht nur etwas Geduld.

Nehmt eine Avocado und schneidet sie in der Mitte (von oben nach unten) am Kern entlang durch, durch eine kleine Drehbewegung der beiden Seiten könnt ihr dann die beiden Hälften auseinander nehmen.

Entfernt dann den Kern aus der Frucht.

Bis hierhin machen es wohl Alle gleich, ab hier gibt es aber viele verschiedene Möglichkeiten, sehr oft wird im Internet die Variante mit den “Zahnstochern” gezeigt, dabei werden drei Zahnstocher in den Kern gesteckt, dann wird der Kern mit den drei Zahnstochern so auf ein Glas gelegt das die Hälfte des Kerns im Wasser hängt. Dann muss nur regelmäßig das verdunstete Wasser nachgefüllt werden.
Diese Variante habe ich auch schon mehrfach versucht, war mir dann auf Dauer aber zu aufwendig.

Ich mache es mir eigentlich recht einfach, ich nehme den Kern und stecke Ihn einfach bis zur Hälfte oder etwas tiefer in das Substrat (Kokoserde, Granulat, Erde/Sand Gemisch oder Ähnliches).
Als “Topf” nutze ich z.B. Plastikbecher (z.B. Trink- oder Joghurtbecher).
Becher ca. 3/4 mit feuchtem Substrat füllen, Avocadokern auf das Substrat legen, leicht andrücken und noch etwas feuchtes Substrat nachfüllen, dann am besten mit Klarsichtfolie abdecken, warm stellen und abwarten.

Der letzte Punkt “abwarten” ist dabei wohl das schwierigste 😉 Aber ihr braucht einfach Geduld, hin und wieder öffne ich den Becher für einen Luftaustausch und nach einiger Zeit wird sich dann das kleine Avocadopflänzchen zeigen.

Bei mir keimen mit dieser simplen Methode fast ALLE Kerne.

Also, versucht es einfach mal, viel Glück und viel Spaß wünsche ich euch dabei.